Andreas Würsig

Zimmerermeister Andreas Würsig

Zim­mer­er­meis­ter An­dre­as Würsig hat vor 24 Jah­ren sei­ne Fir­ma Würsig GmbH Holz­bau ge­gründet und beschäftigt sich schon seit Be­ginn an mit der Schlüssel­rol­le der Luft­dich­tung im Be­reich öko­lo­gi­schem Dämmen:

Das Schöne an Schnitt­stel­le Bau­stel­le ist, dass es hier um Wis­sens­ver­mitt­lung geht und dar­um, ver­schie­de­ne Ge­wer­ke zu­sam­men zu brin­gen. Al­le Hand­wer­ker soll­ten er­ken­nen, dass sie auf der Bau­stel­le nicht kon­kur­rie­ren, son­dern ge­mein­sam an ei­nem Pro­jekt ar­bei­ten und das Ziel ist, dass die Kon­struk­ti­on auf Dau­er funk­tio­niert. Mir gefällt auch die pro cli­ma Fir­men­phi­lo­so­phie, dass es nicht dar­um geht, ein Pro­dukt zu ver­wen­den, son­dern, dass man in ef­fek­ti­ven Sys­te­men denkt. Es geht nicht nur dar­um, dass die Kon­struk­ti­on si­cher ist, son­dern auch, dass Ener­gie ge­spart wird, die Um­welt ge­schont und der Mensch in ei­nem op­ti­ma­len Gebäude woh­nen und ar­bei­ten kann. Be­son­ders be­geis­tert hat mich die­ses Mal bei Schnitt­stel­le Bau­stel­le das neue Pro­dukt der Fir­ma Nels­kamp. Es zeigt: Sie ma­chen sich Ge­dan­ken, wie Ener­gie op­ti­mal ver­braucht und er­zeugt wird.