Hans-Ulrich Nirngart (Architekt) und Ulrike Kaupp-Ventz (Diplom-Geographin)

Hans-Ulrich Nirngart (Architekt) und Ulrike Kaupp-Ventz

Hans-Ul­rich Nirn­gart (Ar­chi­tekt) und Ul­ri­ke Kaupp-Ventz (Di­plom-Geo­gra­phin) von Tho­mas-Schi­mek-Ar­chi­tek­ten in Ger­lin­gen (nähe Stutt­gart) pla­nen vor al­lem Neu­bau­ten. Sie ste­hen täglich vor der Her­aus­for­de­rung, al­le Bau­be­tei­lig­ten so zu ko­or­di­nie­ren, dass sie an ei­nem Strang zie­hen:

Gründe für Feh­ler und Schäden sind kei­ne böse Ab­sicht oder Un­wil­len der Hand­wer­ker. Meist ist es Un­wis­sen. Ein großes Pro­blem ist auch, dass sich die Pro­duk­te und Sys­te­me nicht leicht er­schließen. Wir schau­en uns hier bei Schnitt­stel­le Bau­stel­le Pro­duk­te für De­tails an. Bei den Vor­trägen und Work­shops ach­ten wir auf neue Sys­temlösun­gen, die uns Pla­nern Si­cher­heit ge­ben, dass die­se auf der Bau­stel­le oh­ne große Pro­ble­me um­ge­setzt wer­den können. Das Kon­zept des Se­mi­nars Schnitt­stel­le-Bau­stel­le fin­den wir in­ter­essant, weil al­le wich­ti­gen Bau­be­rei­che ab­ge­deckt wer­den.